Unsere Schule
Das Schulhaus
Das Gebäude wurde 1854 erbaut und hat schon einiges mitgemacht. Wer sich dafür interressiert, kann gerne in der Historie der Schule schmökern. Das Schulhaus besitzt zwei Stockwerke. Im Erdgeschoss befinden sich die Garderobe, der Turnsaal mit Geräteraum, die Bibliothek, der Werkraum und der Zugang zum Schulhof. Im Obergeschoss sind die zwei Klassenräume, der Stützraum, die Küche und das Lehrerzimmer untergebracht. Beide Stockwerke verfügen über sanitäre Anlagen.
Die Lehrerinnen und Lehrer
Das Stammteam der Privatvolksschule Mailberg besteht aus Schulleiter und Teamlehrer Henrik Blumenthal, Klassenlehrerin Anja Hofstötter und Integrations- und Sprachheillehrerin Eva Seifried. Ergänzt wird das Team durch Religionslehrerin Martina Schopf aus der Volksschule Sitzendorf, Gebärdensprachtrainerin Silvia Rohringer, Nahtstellen- und Englischlehrerin Julia Wally-Wurst aus der Mittelschule Wullersdorf und durch Frühbetreuerin und Schulwartin Martha Thein.
Die Schülerinnen und Schüler
Im Schuljahr 2024/25 besuchen 22 Kinder in einer Klasse mit vier Schulstufen die Schule. Von den 10 Schülerinnen und 12 Schülern kommen 15 Kinder aus der Gemeinde Mailberg, 3 Kinder aus der Gemeinde Hollabrunn, ein Kind aus der Gemeinde Wullersdorf, ein Kind aus der Gemeinde Haugsdorf und 2 Kinder aus der Gemeinde Seefeld-Kadolz.
Der Unterricht
In den Unterrichtsfächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht werden die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr in zweistufige Kleingruppen geteilt. Im hinteren Klassenraum werden die 1. und 2. Schulstufe von Klassenlehrerin Anja Hofstötter unterrichtet. Im vorderen Klassenraum unterrichtet Schulleiter Henrik Blumenthal die 3. und 4. Schulstufe.
In den Unterrichtsfächern Technik und Design, Kunst und Gestaltung, Musik, Englisch und Sport wird jedes Jahr über die bestmögliche Zusammensetzung entschieden. Im Schuljahr 2024/25 werden alle Klassenstufen gemeinsam in Sport unterrichtet. Lediglich eine zusätzliche Sportstunde hat die 1. und 2. Schulstufe allein. In den Fächern Technik und Design, Kunst und Gestaltung, Musik und Englisch sind die 1./2. Schulstufe und 3./4. Schulstufe wieder geteilt. Beim Englischunterricht in der 3./4. Schulstufe wird Frau Hofstötter von Mittelschullehrerin Julia Wally-Wurst unterstützt.
Die Besonderheiten
Kinder mit besonderen Bedürfnissen brauchen besondere Förderungen. An unserer Schule gibt es Kinder mit Höreinschränkungen. Um ihnen zu zeigen, dass sie nicht einfach nur integriert sind, bewegen sich alle anderen Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen und Lehrer der Schule in ihre Welt. Dafür besucht uns im mittlerweile dritten Jahr wöchentlich eine Gebärdensprachtrainerin. Sie unterrichtet alle Kinder und Lehrkräfte in der Niederösterreichischen Gebärdensprache. Das Projekt ist nur durch die finanzielle Unterstützung durch den Malteser Ritterorden, den Elternverein und die Gemeinde Mailberg umsetzbar.
Der Elternverein stellt sich vor
Der Elternverein besteht aus engagierten Eltern von Kindern der Privaten Volksschule Mailberg und ist bereits seit vielen Jahren aktiv. Damit der Elternverein die Volksschule bzw. die Kinder finanziell unterstützen kann, organisiert er diverse Feste. Die traditionellsten Veranstaltungen sind das Faschingstreiben sowie das jährliche Sommerfest. Der Erlös davon wird für zahlreiche Ausflüge, Anschaffungen etc. zur Verfügung gestellt. Dies bedeutet wiederum für die Kinder tolle und unvergessliche Erlebnisse. Der Elternverein, die LehrerInnen und der Schulleiter arbeiten in einem sehr guten Miteinander, welches auch von Seiten des Malteser Ritterordens sowie der Gemeinde Mailberg tatkräftig unterstützt wird.