Blackout Management

Koordinationsteam:

SL Henrik Blumenthal

KV Anja Hofstötter

Vorbereitung:

Am Schulstandort wurde ein Koordinationsteam gebildet, welches den Notfallplan erarbeitet hat und über die Abläufe im Blackout-Fall informiert ist. Der vorliegende Notfallplan ist allen Lehrkräften und Bediensteten des Schulstandorts bekannt und ist auf der Homepage der Schule einsehbar. Die Erziehungsberechtigten wurden über die im Notfallplan geregelte Vorgangsweise hinsichtlich Entlassung und Abholung ihres Sohnes/ihrer Tochter informiert.

Technische Vorbereitungen:

  • Nachrichtenempfang ist sichergestellt (aufgeladenes Akku-Radio)
  • Nur der ORF Sender Ö3 (oder regionale Sender) bringt wichtige Nachrichten.
  • Nächste Blaulichtorganisation ist die FFW Mailberg (vor der Schule stehend nach Osten drehen und 50m die Straße entlang gehen, die FFW befindet sich auf der linken Straßenseite)
  • Trinkwasser: Die Trinkwasserversorgung ist für einen Schultag sichergestellt.
  • WCs und Abwasserversorgung: Die Abwasserversorgung ist für einen Schultag sichergestellt.
  • Grundversorgung: Die Schule kann eine Versorgung mit Lebensmitteln, Schlafplätzen, Decken usw. nicht sicherstellen.

Organisatorische Vorbereitungen:

  • Am Beginn jedes Schuljahres erfolgt eine Erhebung bezüglich der Entlassung der Schülerinnen und Schüler im Blackout-Fall.
  • Überlegungen, die Sie beim Ausfüllen des Entlassungsmanagements (Beilage) anstellen sollten:
    • Werde ich im Fall eines Blackouts wie gewohnt von meinem Arbeitsplatz nach Hause zurückkehren können (der öffentliche Verkehr wird unterbrochen sein, Ampeln fallen aus, Tankstellen funktionieren nicht, …) und mein Kind rechtzeitig abholen können?
    • Gibt es Verwandte oder Nachbarn, die in naher Umgebung der Schule wohnen und die Ihr Kind abholen kommen können?
    • Darf mein Kind allein nach Hause gehen bzw. gemeinsam mit Geschwistern am Schulstandort verbleiben? Haben die Kinder einen Wohnungsschlüssel? Und wann wird vermutlich jemand von den Eltern zu Hause eintreffen?
  • Im Falle eines Blackouts werden Ihre (noch nicht volljährigen) Kinder nur aufgrund der von Ihnen erteilten Anweisung entlassen. Besprechen Sie die gewählte Vorgangsweise vorab mit Ihren Kindern.

Ablauf im Blackout-Fall:

  • Die Teilung der Klasse wird aufgehoben. Alle Kinder werden in den Raum der 3./4. Schulstufe geleitet. Die Klassenlehrerin bleibt bis 12:45 Uhr in der Klasse, der Stundenplan wird aufgehoben.
  • Die Entlassung der Schülerinnen und Schüler wird gemäß der Klassenliste für das Entlassungsmanagement durchgeführt.
  • Wer selbstständig nach Hause gehen darf, wird gemäß regulärem Unterrichtsschluss entlassen. Es wird genau dokumentiert, wer wann entlassen wurde.
  • Die Schülerinnen und Schüler, die abgeholt werden müssen, werden am Haupteingang übergeben. Es wird genau dokumentiert, wer wann von wem abgeholt wurde.
  • Ein Betreten des Gebäudes zur Abholung ist nicht möglich.
  • Um 15:00 Uhr werden die nichtabgeholten Kinder zum Krisenzentrum FFW Mailberg gebracht und können von dort abgeholt werden.
  • Es kann Tage dauern, bis die gesamte Infrastruktur wiederhergestellt ist, auch wenn die Stromversorgung wieder funktioniert. Für diese Zeitspanne ist automatisch unterrichtsfrei.
  • Sobald die Stromversorgung wieder verlässlich funktioniert und die Schule wieder verwendbar ist, melden wir uns über die übliche Kommunikation (Skooly). Bitte schicken Sie Ihr Kind erst wieder in die Schule, wenn Sie von uns diesbezügliche Informationen bekommen haben.